So, nun habe ich den hiesigen Wildhüter kontaktiert und der sagte mir kurz und knapp, dass man gegen einen Dachs nichts machen könne.
Offenbar hat es in unserer Wiese viele Engerlinge, die seine Lieblingsspeise sind und solange es die hat, wird der Dachs kommen. Das Mittel, das ich bestellt habe soll gegen Rehkitze und sonstiges Wild wirken, aber wirkt manchmal eben auch nicht. Das einzige effektive Mittel wäre, einen niedrigen Elektrozaun zu installieren, aber das will ich weder meinen eigenen Katzen, noch denen der Nachbarn antun und abgesehen davon, will ich keinen Zaun rund um unseren Garten.
Oder aber unseren Garten mit einem Mittel gegen Engerlinge zu behandeln. Davor scheue ich mich, denn wir haben 1. einen recht grossen Garten und zweitens weiss ich nicht, was an anderem (nützlichem) Getier damit umgebracht wird.
Momentan kommt der Dachs zwar wieder weniger oft, was aber vermutlich am wachsendem Gras liegt, da ist es für ihn mühsamer zu graben.
Aber irgendwann müssen wir die Wiese endlich zum 1.Mal wieder mähen, dann wird er sich vermutlich wieder über die leicht zugängliche Nahrungsquelle freuen und uns wieder häufiger besuchen
Wir werden ihn wohl akzeptieren müssen.
Wir versuchen es nun trotzdem weiter mit dem Mittel, was angeblich auch Dachse vertreiben soll. Und mit Pfeffer und Chilli abwechslungsweise oder auch zusätzlich.
Windspiele wären vielleicht auch noch eine zusätzliche Idee! Danke für die Idee! Die könnte ich an den Solarlampen entlang am Weg zu uns aufhängen.
Wir probieren jetzt einfach alles aus!
Grüsse, Chrigo