Damit Sie sich rasch zurechtfinden, empfehlen wir Ihnen, die Anleitungen und FAQs zu konsultieren. Dort finden Sie alles Notwendige zum Umgang mit dem Forum.
    Wir wünschen Ihnen einen guten Start!

    Wo und wie kann man einfach Geld sparen?

    Benutzeravatar
    Monty
    Beiträge: 4
    Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2023, 17:07
    Fachbereich: Keiner

    Frage Wo und wie kann man einfach Geld sparen?

    Ungelesener Beitrag von Monty »

    Mich interessiert wie Ihr Geld spart. Wo spart Ihr und wie macht Ihr das?

    Konkret interessieren mich Posten an denen man sparen kann und wo es auch etwas aus macht. Sicher ist jeder gesparte Rappen toll aber relevant ist am Ende schon die Menge.
    C
    Chrigo
    Mitglied der ersten Stunde
    Mitglied der ersten Stunde
    Beiträge: 62
    Registriert: Samstag 25. November 2023, 22:16

    Re: Wo und wie kann man einfach Geld sparen?

    Ungelesener Beitrag von Chrigo »

    - Krankenkassen: Für jüngere Leute, die hauptsächlich gesund sind und wenige bis keine regelmässigen Ärztebesuche benötigen, macht eine höhere Franchise Sinn. Damit kann man pro Jahr den Beitrag nicht wenig senken. Für ältere Menschen ist es umgekehrt.
    - Putzmittel: Statt teure Fertigprodukte zu kaufen, gibt es für vieles alternative Hausmittel, die gleich gut sind.
    - Kleider: warum nicht mal in einem Second-Hand-Shop kaufen?
    - Nahrung: Möglichst auf Fertiggerichte verzichten und selbst kochen. Erfordert aber mehr Organisation und Einkaufsplanung, um auch aktuelle Sonderangebote nutzen zu können.
    - Ferien: Statt mit dem Flieger auf die Bahamas zu fliegen, mal andere schöne Gegenden mit Zuganreise anvisieren, ansonsten möglichst langfristig planen, denn dann sind die Preise am niedrigsten.
    - Versicherungen überprüfen: Viele Menschen sind überversichert und wissen es nicht. Manche Versicherungen lassen sich durchaus einsparen, weil sie schon durch eine andere Versicherung oder per Zahlungsmittel gedeckt sind. (--> Reiseversicherungen z.B., wenn man mit VISA-Karte zahlt).
    - Garantieversicherungen für elektronische Geräte: Oftmals überflüssig, da sie meist die 1.Garantiezeit klaglos überstehen, aber anschliessend Probleme bekommen. Garantieverlängerungen sind oft auch mit Vorbehalt zu sehen, kommt auf das Gerät an.Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Backöfen etc.haben heute eine durchschnittliche Lebenszeit (je nach Marke) von bis zu 20 Jahren. Kleinelektrogeräte wie Staubsauger etc. haben heute (je nach Marke) nach ca. 5 Jahren ausgedient. D.h., für den Preis einer evtl. nötigen Reparatur, kann ich mir ein neues und heute leistungsfähigeres Gerät kaufen.

    Mehr fällt mir dazu ad Hoc nicht ein, aber es gibt sicher noch andere Posten, wie man clever Geld sparen kann.
    Benutzeravatar
    traurig
    Mitglied der ersten Stunde
    Mitglied der ersten Stunde
    Beiträge: 39
    Registriert: Freitag 24. November 2023, 15:33

    Re: Wo und wie kann man einfach Geld sparen?

    Ungelesener Beitrag von traurig »

    Ich für meinen Teil spare hier:

    - Günstigstes Handy Abo, das ich finden konnte, Fr. 11.-- monatlich und ohne Knebelvertrag
    - Günstigstes Internet Abo unlimited LTE, das ich finden konnte, hat halt ein paar Einschränkungen, Fr. 10.-- monatlich,
    ohne Knebelvertrag
    - Keine Streaming Abos, kein Replay, kein ohne Werbung, einfach Standard Kabel-Fernsehen ohne irgendwelche Extras
    In der vorherigen Wohnung wars noch besser, da kostenlos über Satellit
    - selber und saisonal kochen, "Schnäppli" jagen beim Einkaufen, die günstig/billig Eigenmarken der Supermärkte sind
    teilweise auch gut, muss nicht die teurere Markenversion sein
    - beim selber kochen allerdings die Stromkosten im Auge behalten, habe gerade in letzte Zeit ein paarmal den Backofen
    benutzt und fleissig gekocht, habe ich sofort gemerkt auf der Stromrechnung, ups...
    C
    Chrigo
    Mitglied der ersten Stunde
    Mitglied der ersten Stunde
    Beiträge: 62
    Registriert: Samstag 25. November 2023, 22:16

    Re: Wo und wie kann man einfach Geld sparen?

    Ungelesener Beitrag von Chrigo »

    Die Tipps sind gut! :)
    Beim Stromsparen sind mir noch Tipps eingefallen, die meine Schwägerin praktiziert, die sehr sparsam und umweltbewusst ist:

    - Wenn diverse Räume einer Wohnung unterschiedlich warm beheizt werden, immer Zimmertüren zu.
    - Licht nur dort, wo man es wirklich gerade braucht.
    - Fernseher und PC etc. immer aussschalten und kein Stand-by laufen lassen.

    Einkaufslisten-Schnäpplijäger:
    Für Leute, die günstig einkaufen wollen, machen die wöchentlichen Vorankündigungen der Angebote wirklich Sinn. Bedeutet aber auch eine etwas andere Planung. Nicht mehr spontan einkaufen, auf was man gerade Lust hätte, zu essen, sondern planen, was man aus den Aktionen kochen könnte.
    Benutzeravatar
    traurig
    Mitglied der ersten Stunde
    Mitglied der ersten Stunde
    Beiträge: 39
    Registriert: Freitag 24. November 2023, 15:33

    Re: Wo und wie kann man einfach Geld sparen?

    Ungelesener Beitrag von traurig »

    Danke @Chrigo

    Ich kaufe selten spontan ein. Ich schreibe mir auf, was ich benötige und mache einen Wocheneinkauf. Ärgere mich dann ab und zu, wenn mal was fehlt und es heisst, morgen ist es wieder da. Meine Standard-Antwort: morgen komme ich nicht noch einmal extra deswegen einkaufen.

    Bei mir läuft eigentlich nichts auf Standby ausser Laptop (Akku) und Internet-Router (Akku). Für Fernseher und anderes habe ich Stromleisten mit Schalter, dieser wird auf AUS gestellt.

    Licht brennt bei mir grundsätzlich nur dort, wo ich es gerade benötige und möglichst LED.

    Nun ja, in den bald 7 Jahren ohne Festanstellung lernt man sparen. Dumm ist nur, ich habe schon längst optimiert, was geht. Noch mehr sparen geht leider nicht und die Preise steigen... Wenigstens wurde bei der günstigen Wohnung, die ich mittlerweile gefunden habe noch nicht der Mietzins erhöht. Aber Strom und Heizkosten sind gestiegen, also höhere NK. Und ich wünschte, ich hätte eine andere günstige Wohnung gefunden, hier fühle ich mich aus diversen Gründen nicht wohl :'(
    Benutzeravatar
    Administrator
    Administrator
    Administrator
    Beiträge: 61
    Registriert: Dienstag 14. November 2023, 19:07

    Re: Wo und wie kann man einfach Geld sparen?

    Ungelesener Beitrag von Administrator »

    Sparen ist ein vielseitiges Unterfangen. Einerseits geht es darum die Ausgaben so zu tätigen, dass diese möglichst wenig sind bei gleichzeitig hoher und qualitativer Produkt-/Dienstleistungmenge. Andererseits sollte man sich auch überlegen welche Produkte und Dienstleistungen man überhaupt benötigt. Daneben sollte man nach Ermässigungen fragen wo es geht.

    Es gibt aber auch Aspekte des Lebens bei denen man am falschen Ort sparen kann und die sich dann an anderer Stelle wieder bemerkbar machen. Beispiele sind Essen wo man sich durch einseitige Ernährung Gesundheitskosten nach sich ziehen kann oder beim unterlassen von Wartungsarbeiten, die sich dann in Defekten und Reparaturen niederschlagen.

    Nach der grösse der einzelnen Budgetposten wird die Miete einen grossen Anteil an Kosten verschlingen, danach Krankenkassen und Versicherungen v.a. Fahrzeug und evtl. andere evtl. unnötige oder doppelte Versicherungsdeckungen.

    Was kann man bei den einzelnen Posten tun?

    Miete:
    - Vermieter Fragen nach Mietzinsreduktion
    - Miete in Jahres-, 1/2-jahres oder Quartalsrechnungen zahlen
    - Fragen ob man als Gegenleistung etwas am Unterhalt beitragen kann wie z.B. Treppenhausreinigung etc.

    Versicherungen:
    - Eigene Versicherungssituation überprüfen
    > Welche Versicherung benötige ich wirklich?
    > Was ist in der Police alles versichert? kann man gewisse Deckungen entfernen oder die Deckung anpassen, allenfalls Selbstbehalte erhöhen,
    - Angebote anderer Versicherungen vergleichen

    Produkte und Dienstleistungen
    - Internet und Telefon bzw. Handy
    > Bedarf überprüfen
    > Nach Ermässigungen oder Treuerabatten fragen
    > Kombiangebote prüfen
    > Angebote anderer Anbieter prüfen

    Haushaltsartikel
    - Günstigere Produkte ausprobieren
    - Grosspackungen kaufen

    Verhalten
    - Nur Dinge kaufen die man effektiv braucht, keine Impulskäufe tätigen
    - Gewohnheiten überdenken z.B. Konsum von Süssgetränken durch Hahnenwasser ersetzen
    - Restaurantbesuche reduzieren und anstelle selber kochen
    - Andere auswärtige Angelegenheiten wie z.B. Badbesuche durch Schwimmen im See ersetzen
    - Dinge die man nicht mehr benötigt verkaufen
    C
    Chrigo
    Mitglied der ersten Stunde
    Mitglied der ersten Stunde
    Beiträge: 62
    Registriert: Samstag 25. November 2023, 22:16

    Re: Wo und wie kann man einfach Geld sparen?

    Ungelesener Beitrag von Chrigo »

    Ich habe vor einiger Zeit bemerkt, dass ich viel bei den Lebensmitteln sparen kann, ohne uns ungesund zu ernähren.
    So benutze ich z.B. eine Salatsosse oft 2x. Der Salat ist gegessen, aber es bleibt immer noch Salatsosse in der Schüssel übrig.
    Auch ärgerte ich mich darüber, dass ich immer viel Brot wegwerfen musste, weil es entweder steinhart geworden war oder schimmelig.
    Nun schneide ich ein frisch gekauftes Brot in Scheiben und friere es ein. Entnommen wird immer nur die Anzahl Scheiben, die wir tatsächlich brauchen.
    Mit Grosspackungen habe ich Mühe. In meinem Bad haben keine 24 Rollen WC-Papier als Reserve Platz. Oder ein 4-er Pack Nudeln in der Küche. Da entgehen mir viele Angebote.Für Kleinfamilien sind diese Angebote oft problematisch.
    Aber ich mache insgesamt mehr Resteverwertung, statt die Reste wegzuwerfen. Braucht ab und zu ein bisschen Phantasie.
    C
    Chrigo
    Mitglied der ersten Stunde
    Mitglied der ersten Stunde
    Beiträge: 62
    Registriert: Samstag 25. November 2023, 22:16

    Re: Wo und wie kann man einfach Geld sparen?

    Ungelesener Beitrag von Chrigo »

    Antworten

    Zurück zu „Konsum“