Damit Sie sich rasch zurechtfinden, empfehlen wir Ihnen, die Anleitungen und FAQs zu konsultieren. Dort finden Sie alles Notwendige zum Umgang mit dem Forum.
    Wir wünschen Ihnen einen guten Start!

    Board-Regeln

    Die Regeln auf Consilivm beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

    1. Beitragsregeln

      1. Frage- und Problemstellungen
        Berücksichtigen Sie beim Einstellen von Fragen und Problemstellungen bitte folgende Punkte:
        • Formulierung des Anliegens: Was wünschen Sie sich von den Beantwortenden?
        • Absicht: Welches Ziel wollen Sie erreichen?
        • Informationen: Welche Informationen sind für die Beantwortenden relevant? Vermeiden Sie unnötige Informationen. Laden Sie allenfalls relevante Dateien hoch.
        #
      2. Antworten
        Berücksichtigen Sie beim Antworten auf Frage- und Problemstellungen bitte folgende Punkte:
        • Bezug zur Frage-/ Problemstellung.
        • Geben Sie kurze, klare und präzise Antworten (kkp Kriterien), die möglichst keinen Interpretationsspielraum zulassen.
        • Vermeiden Sie Nebendiskussionen.
        #
      3. Hochladen von Dateien
        Berücksichtigen Sie folgende Punkte beim Hochladen von Dateien:
        • Laden Sie nur Dateien hoch die zur Beantwortung einer Frage-/ Problemstellung hilfreich sind.
        • Anonymisieren Sie Informationen und Daten in Dokumenten, welche nicht an die Öffentlichkeit gelangen dürfen.
          Beachten Sie dass gewisse Informationen bestimmten Gesetzen unterliegen (z.B. Urheberrechte, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte) und Sie sich durch die Veröffentlichung strafbar machen können. Der Betreiber lehnt diesbezüglich jegliche Haftung ab und löscht Dateien die ihm gemeldet werden so schnell wie möglich.
        • Laden Sie keine Dateien aus dem Internet hoch sondern verlinken diese nach Möglichkeit.
        #
      4. Themensymbole

        1. Themensymbole dienen der einfacheren Erkennung eines Beitragsinhaltes.
          Folgende Symbole stehen zur Verfügung und weisen den entsprechenden Funktionscharakter auf:

          Bild Dringend: Bezeichnet einen Beitrag zu dem dringender Rat gewünscht ist.
          -> Für Notfälle die Leib und Leben gefährden sei auf die offiziellen Organe verwiesen. -> Notfall_Anlaufstellen!

          Bild Frage: Bezeichnet einen Beitrag mit einer Fragestellung.

          Bild Idee: Bezeichnet einen Beitrag mit einer Idee zur Problemlösung.

          Bild Hinweis: Bezeichnet einen Beitrag mit einem Hinweis.

          Bild Info: Bezeichnet einen Beitrag der informellen Charakter aufweist.

          Bild Umfrage: Bezeichnet einen Beitrag mit einer Umfrage. #
    2. Hinweise

      1. Fakten vs. Meinungen

        In der Welt der Informationen ist es entscheidend, zwischen Fakten und Meinungen zu unterscheiden. Fakten sind objektive Aussagen, die nachweisbar und unabhängig von persönlichen Überzeugungen oder Empfindungen sind. Sie basieren auf nachprüfbaren Beobachtungen oder Messungen und sind somit allgemein akzeptiert.

        Im Gegensatz dazu sind Meinungen subjektive Bewertungen, die von individuellen Erfahrungen, Überzeugungen und Gefühlen geprägt sind. Meinungen sind nicht unbedingt nachprüfbar oder objektiv überprüfbar, da sie von Person zu Person variieren können.

        Ein einfaches Merkmal zur Unterscheidung: Fakten können durch Beweise gestützt oder widerlegt werden, während Meinungen persönliche Standpunkte repräsentieren, die nicht zwingend auf überprüfbaren Informationen basieren.

        Es ist wichtig, diese Unterscheidung zu treffen, um fundierte Entscheidungen zu treffen, kritisch zu denken und Informationsquellen kritisch zu hinterfragen. Fakten dienen als Grundlage für Wissen, während Meinungen die Vielfalt der menschlichen Perspektiven reflektieren. In einer zunehmend vernetzten Welt ist die Fähigkeit, Fakten von Meinungen zu unterscheiden, eine essentielle Kompetenz für informierte Bürgerinnen und Bürger. #
    3. Empfehlungen

      1. Es wird empfohlen die Funktion "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" nur bei Bedarf einzuschalten. #
    4. Berechtigungen

      1. Gäste
        Gäste haben folgende Berechtigungen:
        - Lesen von Themen und Beiträgen
        - Durchsuchen des Forums
        - Abonnieren von Foren und Themen
        - Herunterladen von Dateianhängen
        - Melden von Beiträgen
        - Teilnehmen an Umfragen #
      2. Kürzlich registrierte Mitglieder
        Kürzlich registrierte Mitglieder haben folgende Berechtigungen zusätzlich zu den Gästeberechtigungen:
        - Ändern von Passwort und Informationen in Profilfeldern
        - Erstellen und Ändern von eigenen Themen und Beiträgen
        - Eigene Beiträge als gelöscht markieren
        - Hochladen von Dateianhängen #
      3. Benutzer/Registrierte Mitglieder
        Registrierte Mitglieder haben folgende Berechtigungen zusätzlich zu denen von kürzlich registrierten Mitgliedern:
        - Speichern von Entwürfen
        - Verwenden der Signatur
        - Ansehen von Profilen, Mitgliedern- und die Wer-ist-online-Liste
        - Ändern von Profilinformationen (Passwort, Avatar, Informationen in Profilfeldern)
        - Umgehen der Wortzensur
        - Versenden von E-Mails (sofern Mitglieder dies erlauben) #
      4. Moderatoren
        Moderatoren haben folgende Berechtigungen zusätzlich zu den Benutzerberechtigungen:
        - Ändern von Beiträgen inkl. dauerhafter Löschung
        - Freigeben und Wiederherstellen von Beiträgen
        - Verschieben, Sperren, Teilen und Zusammenführen von Themen
        - Erteilen von Verwarnungen #
      5. Administratoren
        Administratoren haben folgende Berechtigungen zusätzlich zu den Moderatorenberechtigungen:
        - Ändern und Löschen von Benutzerinformationen/Benutzern (Benutzername, Passwort, E-Mail-Adresse, Avatar, Informationen in Profilfeldern, Hauptgruppen)
        - Verwalten von Foren (Erstellen, Verschieben und Löschen) #